Schüler können das schon lange


Was dem Studenten sein StudiVZ ist dem Schüler seine eigene Plattform.
Zum Beispiel www.netzcheckers.de. Es ist nur eine von tausenden, in denen sich Erwachsene über Medienkompetenz und Jugend im Internet auslassen.
Netzcheckers muss was taugen, steht doch das Siegel von Familienministerin von der Leyen und das von Jugendonline drauf. Und genau das ist es, was mich ärgert. Wenn solch versiegelte Seiten Linktipps ausprechen, dann bitte auch ‚geprüfte‘.
Unter dem Menuepunkt ‚Internet‘ werden da ganz tolle Dinge angepriesen: Die WLAN Community fon, die auch von seriösen elektrischen Reportern vorgestellt wurden, und zum auch www.meet-teens.de
Das ist auch ein Jugendportal und kommt der ganzen Web2.0-Kiste schon ziemlich nahe. Stichwort ‚user generated content‘. Auf der Seite können Jugendliche darum auch prima Profile anlegen und gaaanz sexy Bilder posten. Ach wie schön ist es doch, wenn die Kiddies unter sich bleiben.
Während sich die Bloggosphäre über den mangelnden Datenschutz von Userprofilen bei StudiVZ seit Wochen die Finger wund schreibt, bleibt unbemerkt welche Profildaten von Schülern über die diversen Plattformen gepostet werden. Das ist zwar nicht mehr ganz neu, aber so richtig relevant ist das wohl nicht, solange keiner petzt.
Gut, Klarnamen werden nicht genannt – aber dafür gibt es ICQ, email und Yahoo-Adressen. Das ist doch viel schöner.
Während es in StudiVZ einer Gruppe bedarf, die sich für eine Miss-Wahl unter den Profilen selbst findet, ist das bei meet-teens.de ein wesentliches Prinzip.
Matching heißt der Menue-Eintrag und dort werden die Top-Boys und die Top-Girls gevotet. Vorausetzung ist natürlich ein Bild als Appetizer, und am besten ein Profil mit noch mehr Bildern. Es lockt eine Aufnahme in die Top-25-Liste für die Fotografierten. Und: Der Bilderreigen ist auch für den Papi und die Mami und für mich frei einsichtig.
Toll.


Kommentare

3 Antworten zu „Schüler können das schon lange“

  1. Avatar von hep-cat.de

    Glücklicherweise ist es ja auch möglich sich als Schüler bei StudiVZ anzumelden. Lass sie erstmal über und dann kommen sie bestimmt mit frischen neuen Ideen irgendwann ins Studentenverzeichnis geschneit…

  2. Das kann man unter 'offenes System' verbuchen und ist nur gerecht. 😉
    Denn auch Studenten können bei der vorgestellten Schülerplattform mitmachen. Allerdings witzlos, denn gruscheln ist bei meet-teens nicht möglich *g
    <object width="425" height="350"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/NSXRF0nOo9M"></param><param name="wmode" value="transparent"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/NSXRF0nOo9M&quot; type="application/x-shockwave-flash" wmode="transparent" width="425" height="350"></embed></object>

  3. Wie StudiVZ die Schüler erreichen will, steht hier:
    http://www.karsten-wenzlaff.de/?p=187

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert