Privat oder Öffentlich?

Gartentraum RehbeckIn meinen Garten kommen eigentlich nur Freunde und meine Familie.
Mein Garten ist meine Privatsache. Mit dieser Einstellung stehe ich nicht alleine. Nun ist nicht jeder Standpunkt immer gut und richtig.
Anders denken die Gartenbesitzer, die am vergangenen Wochenende ihre Gärten der Öffentlichkeit zugänglich machten. Gartenträume heißt das Projekt, und geht auf die Initiative einer Handvoll Enthusiasten zurück.
Wir haben uns zwei Gärten in zwei Dörfern angesehen: Müggenburg und Rehbeck.
Bei beiden gab es reichlich Gelegenheit, mit den Augen gute Ideen zu klauen. Ob für Standorte von Sorgenkinder unter den Stauden, für Einfassungen von Wegen oder für ‚Landschaftsveränderungen‘.
Der Besuch der Gartenträume in Lüchow-Dannenberg ist für Gartenfreunde ’ne nette Sache, wenngleich eine Rundreise durch mehrere Gärten mit bis zu 2€/Garten und Nase nicht ganz billig ist.
Was das Private von Gärten angeht: Ich bin ins Grübeln gekommen.


Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert