...

In Salzwedel boxt der Papst im Kettenhemd. Der örtliche NPD-Kreisverband hat für den kommenden Sonnabend in Salzwedel eine Demonstration angekündigt. ‘Rock gegen Polizeiwillkür‘ ist das Motto.

Anlass: Am 23. Februar löste die Polizei eine ‘Geburtstagsfete‘ in Brietz gewaltsam auf. Ob wirklich Geburtstag gefeiert wurde oder Todestag des Hilfsarbeiters Horst Wessel Anlass für das Treffen war? Die alarmierte Bereitschaftspolizei aus Magdeburg (im Wendland für den handfesten Umgang bei Räumungen bekannt) fragte nicht sondern packte an.

Grund genug für die rechte Szene, noch einmal auf die Straße zu gehen.

Schon am 30.Dezember versammelten sich die Neonazis in Salzwedel, um gegen die Repression der Staatsgewalt auf der Straße in Stellung zu gehen. Auch dabei war die Polizei nicht zimperlich – allerdings spürten das weniger die Nazis als die Gegendemonstranten, wie hier und hier zu lesen ist.