Man könnte der Meinung sein, ab einem gewissen Alter ist MANN damit durch, sich in und auf jedes erdenkliche Fahrzeug zu setzen. Nun liebe Leserinnen – vergesst es.

Probefahrt

Ich für meinen Teil hatte heute ein Fahrerlebnis der besonderen (anstrengenden) Art. Angekündigt war der Testdrive ja schon hier aber heute war es endlich soweit. Kurzes Fazit: Das Teil rockt, ist aber sehr gewöhnungsbedürftig und ich bin mir nicht sicher, ob es das Richtige für mich ist.

Take a seatJan Cordes hat mir ein Velotechnik Scorpion fx mit Verkleidung zur Verfügung gestellt – eine unverbindliche Probefahrt erleichtet die Kaufentscheidung bekanntlich ungemein.

Nach kurzer Einweisung (81 Gänge, 3 Bremsen und überhaupt) mache ich mich auf den Weg durch Uelzen: Kurze Steigungen, Radwege und verkehrsberuhigte Wohngebiete mit reichlich Kurven. Leichter Nieselregen und böiger Wind aus Nordost brachten die kleine Spritztour ziemlich nahe an das, wofür ich das Trike nachher benutzen möchte: den täglichen Weg zur Arbeit.

Dabei ist das Fahren von engen Kurven eindeutig das Geilste, das Fahren von Steigungen und Beschleunigen eindeutig kräftezehrend und das schnelle Fahren eine Sache der Technik.

Ein fester Lenkergriff ist – anders als beim “normalen” Rad – so ziemlich das Dümmste was man machen kann und wird vom Scorpion mit einem sehr unruhigen Geradeauslauf quittiert. Ein typischer Fehler von Anfängern, wie Jan Cordes mit anschließend erklärt. Während ich vollkommen durchgeschwitzt nach 20 Minuten Fahrt wieder bei ihm im Laden stehe, rückt er mit den Tricks raus . . .

Der Lenkergriff: Wie um ein rohes EiDer Stummellenker werde von den Könnern wie ein rohes Ei umfasst. Ähnlich wie beim Helikopterfliegen, denke ich mir noch und schwitze leise vor mich hin – natürlich kein Taschentuch zur Hand.

Die Sache mit der richtigen Trittfrequenz (“… so um die 90 Kurbeldrehungen pro Minute sind optimal”, sagt Cordes) leuchtet mir ein – nur ob ich dabei weniger ins Schwitzen gekommen wäre, steht auf einem vollkommen anderen Blatt. Ich hatte es wohl eher auf 30-40 Umdrehungen gebracht und stand bereits nach wenigen Metern im eigenen Saft.

ProfilÄhnlich wie beim normalen Hochrad kann man beim Liegerad und auch beim Trike an jeder Menge Stellschrauben drehen: Da sind zuerst einmal die Reifen. Ich habe Schwalbe Marathon auf meiner Testmaschine. Die sind ziemlich schwer – allerdings mit einem einigermaßen hohen Federungskomfort versehen. Cordes empfiehlt mir trotzdem eine andere Bereifung. Geringerer Rollwiderstand ist beim Trike das A und O. Schließlich ist der ohnehin hohe Rollwiderstand dreier Reifen zusammen mit dem relativ hohen Gewicht eines Trike-Rahmens dessen größter Nachteil. Die geringere Angriffsfläche durch den Fahrtwind ist als Pluspunkt schon fast zu vernachlässigen.

Die Schaltung ist auch so eine Sache: Ob es wirklich 81 Gänge (3x3x9) sein müssen? Wohl nicht, zumal die Ãœberschneidungen der Gänge auffällig sind. Cordes empfiehlt die 27 Gang-Schaltung mit der lapidaren Bemerkung, alles andere sei Spielkram. Außer natürlich: die Rohloff-Narbenschaltung. Die ist aber im Vergleich zum Rest des Bikes so teuer, dass ich sie mir schlichtweg nicht leisten wollte. Ich zahle doch für eine Schaltung nicht soviel, wie für mein “normales” Fahrrad.

Auf Wiedersehen

Der Preis ist es letztendlich, der mir die Entscheidung so schwer macht. Bummelig 2.600 € würde ich in die Minimalausstattung (plus Gepäckträger, plus 27 Gang-Schaltung) in die Anschaffung investieren müssen.

Der einzige vernünftige Grund, der für eine solche Investition spricht ist die Tatsache, dass ich mit dem Scorpion auch bei Schnee und Glätte zur Arbeit kommen könnte – aber ist das wirklich gerechtfertigt?

Es gibt natürlich auch noch andere Gründe die für eine Anschaffung sprechen aber die sind nicht vernünftig und darum werde ich mich hier nicht dazu auslassen ;-)

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8 Comments

  • Hi,

    Bin grad über die Anmerkung Fahrrad fahren im Winter gestolpert. Kleine Anregung, Spikereifen. Wohne in Finnland und hier ist solche Bereifung in Winter an der Tagesordnung. Ich meine, dass die deutsche Strassenverkehrsordnung Spikereifen nur für Autos verbietet.

    MfG,
    Ulle

    • Hi Ulle,
      ja, das mit den Spikes habe ich auch schon auf dem Schirm. Ich muss mal sehen, wieweit mein Schweinehund mich bei Minusgraden überhaupt auf das Rad lässt. Ich fürchte, er wird den Bock gut bewachen.
      Spikes sind für Fahrräder erlaubt und werden von Schwalbe auch angeboten. Ob das was bringt, weißt Du besser als ich. :-)

      • Ich sag mal, bei Blitzeis, überfrierender Nässe und eben glatter Strasse bringen die schon was, meine Einschätzung wäre schon, dass die für deutsche Winter schon geeignet sind.
        Ab -10°C hab ich nu selber keinen Unterschied mehr gemerkt, da ist irgendwie eh alles eingefroren und nicht mehr so rutschig ;)

        • Dann neige ich vor Ehrfurcht mein Haupt und gestehe, dass ich denke bei -10Grad das Auto zu nehmen… ;-)

  • Nicht geantwortet – ich schäme mich so…

    Ich bin seit fast zwei Jahren nur sehr selten mit dem Rad zur Arbeit gefahren. Was daran liegt, dass ich während der vergangen elf Monate vor allem an der Windel- und Fläschchenfront aktiv war.

    Seit der vergangenen Woche fahre ich wieder meine 40 Kilometer mit dem Tourenrad und motiviere mich selbst, indem ich meine Tourdaten via Twitter poste (allerdings enlasse ich mir die Blöße, beide Touren zu veröffnetlichen – hin oder! zurück muss reichen).

  • Ja das mit dem Sehen und gesehn werden stimmt schon. Und da ich ein "Schönwetterfahrer bin" würde ich bei Schmuddelwetter lieber das Auto nehmen. aber im Frühjar/Sommer/Herbst isses sicher schön mit dem Trike zur Arbeit zu fahren. Ist ja hell dann am Morgen ;)

    Aber mom. sitze ich noch auf glühenden Kohlen sozusagen. Ich hasse warten GRRR.. aber da muss ich halt durch.

    Fährst du mit dem Upright zur arbeit oder haste ne Liege ???

    Gruß Peter

  • Hi Peter,

    ich hatte seinerzeit vom Kauf Abstand genommen. Es war doch sehr viel Geld für – in meinem Falle – recht wenig Mehrwert. Okay, ich hätte vielleicht den Winter über zur Arbeit fahren können. Aber eigentlich war weniger die Glätte der Grund, dass ich im Oktober auf das Auto umgestiegen bin sondern die Dunkelheit. Mir war die Fahrt einfach zu gefährlich.

    Und in Sachen "Sehen und gesehen werden" ist der Scorpion meiner Ansicht nach noch eine Nummer unsicherer als ein normales Tourenrad.

    Wie dem auch sei: Inzwischen fahre ich wieder mit dem Rad zur Arbeit – und genieße es (meistens) :-)

  • Hallo Wespe,

    schöner Bericht ;)

    Ich (48) Hatte am WE auch gelegeheit 2 Krabbler zu fahren FX und ohne. War echt genial. 2 Stunden rumgeheizt bargab und bergauf und am Fluß lang. Ich wollt am Ende garnicht mehr runter vom Scorpion.

    Das Ende vom Lied ein FS bestellt ;)

    Fährst du damit jetzt schon zur Arbeit ???

    Gruß Peter

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