Ganz große Emotion: Schabowskis Zettel

Na, heute schon ferngesehen?
Ich bin – ganz anders als viele meiner Bekannten – doch immer noch sehr dankbar, dass es das öffentlich rechtliche Fernsehen gibt. Denn anders als viele meiner Bekannten genieße ich auch die großartigen Dokumentationen, die auf ARD und ZDF (und natürlich den digitalen Derivaten) laufen.
Aber dass ich einen Fernsehtipp im Wespennest abgebe, ist doch eher selten.
Also: Unbedingt in der ARD-Mediathek ansehen, bevor die Sendung wieder vom Server genommen wird – Schabowskis Zettel,

24 Stunden, die die Welt veränderten: Am 9. November 1989 verlas Günter Schabowski, Mitglied und Sprecher des Politbüros des Zentralkomitees der SED, auf einer live im DDR-Fernsehen übertragenen Pressekonferenz die neue Reiseregelung der DDR. Sie war von hohen Offizieren des Innenministeriums und der Staatssicherheit erarbeitet worden. Entgegen den Vorgaben der politischen Führung hatten die Verfasser die Möglichkeit einer unbürokratischen Aus- und Wiedereinreise in das Papier geschrieben. Dennoch passierte die Reiseregelung unbeanstandet das Zentralkomitee. Egon Krenz persönlich drückte Günter Schabowski den Zettel für die Pressekonferenz in die Hand.

Den Machern dieser Doku ist es gelungen, ein Stück Deutschland sehr schön aufzubereiten. Sie machen diesen Zettel von Schabowski zum rote Faden, der mal oben und mal unten, hin und zurück zum Stoff gewebt wird, den Helmut Kohl wesentlich später als Mantel der Geschichte sah. Autoren und Redaktion der ARD (wenn ich das richtig nachvollziehe unter Federführung des NDR) beweisen mit dieser Arbeit, dass gutes Handwerk und jede Menge Fleiß auch im Journalismus zu exzellenten Ergebnissen führt. Großartig – danke schön! Mein Wunsch: Lasst so einen Beitrag dauerhaft im Netz. Er wäre es wert.


Kommentare

7 Antworten zu „Ganz große Emotion: Schabowskis Zettel“

  1. Absolut d'accord! Eine der ganz wenigen unbedingt sehenswerten Sendungen dieses Jahres. Auch ich bin Deiner Meinung, daß die öffentlich-rechtlichen als einzige noch hier und da echtes Qualitätsfernsehen bieten. Leider ist es mir noch nicht gelungen, den ARD-Mediathek Stream auf meine Festplatte zu ziehen, anders als das bei ARTE+7 geht. Aufzunehmen habe ich leider verpennt!
    Gruß, Christian

    1. Das Mitschneiden aus der ARD-Mediathek ist echt schwierig. Mir ist es auch nicht gelungen. Für Tipps wie das geht, wäre ich sehr dankbar 🙂

  2. jahaa, wenn man eine windose hat 😉

  3. kein Bootcamp am Start?

  4. Nee, lass mal. Mein Mac bleibt Jungfrau.

  5. Avatar von Klugscheißerle
    Klugscheißerle

    Oläffchen, meine kleiner Mac-Keuschheitshüter,
    nur weiter so, Steve wird's Dir danken!
    Probier's einmal mit Firefox Mac und dem Addon FlashGot. Die Universalwaffen Downloadhelper und DownloadThemAll funktionieren leider bei der ARD und der ZDF Mediathek nicht.
    Oder mit VLC in Kombination mit CocoaJT (sehr gut für die ZDF Mediathek, allerdings braucht man da mittlerweile auch den RSS-Feed, da man sonst nicht mehr an die URL des Streams kommt). Ist jedenfalls eine sehr elegante Lösung.
    Oder (die uneleganteste Lösung) Du machst einfach einen Screen Capture.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert