...

Neue Ideen die meinen Job betreffen, finde ich auch öfter mal abseits der Buchbranche. Gerne stöbere ich dabei mit meinem Apple im Netz. Dass ich die Verkaufsstrategien von Apple schon lange voller Ehrfurcht beobachte, dürfte den regelmäßigen Lesern von mir nicht entgangen sein.

Vielleicht ist dieses Video auch für den einen oder anderen Einzelhändler in Dannenberg interessant. Warum? Der nette Herr im Video erklärt den Erfolg der Einzelhandelssparte des erfolgreichsten Konzerns der Welt. Er ermittelt anhand von drei Faktoren, wie man in einem an sich hart umkämpften Markt sich mit Qualität im persönlichen Kundenkontakt gegen die Konkurrenz durchsetzt.

Wie diese drei Anregungen für unsere kleine, reale Welt konkret umgesetzt werden können, bleibt natürlich den Händlern überlassen – aber grundsätzlich ist das wahrscheinlich ein Weg, den eigenen Laden profitabel gegen Billigheimer und ähnliches zu verteidigen.

via Forbes.com via twitter und so weiter.

...