...

Whats AppSerivce New voicemail
Nein, keine Sorge. Es geht jetzt nicht um Wohl und Wehe der Whatsapp Nutzer. Es geht vielmehr um eine kleine Warnung an alle, die – wie ich gerade eben – in ihrem email-Fach eine Mail von Whats AppService liegen haben. Darin wird angekündigt, eine New voicemail liege zum Abruf bereit. Bitte den Button drücken und sie werde gleich abgespielt.

Beim Versuch an die vermeintliche Sprachnachricht heranzukommen, infiziert sich Euer (Android-)Handy (oder WindowsPC) mit einem bösen Stück Software. Die will vor allem eines: Eure Passwörter, Kreditkarten etc. pp.

Gefährdet sind nach meinen Recherchen vor allem Benutzer von Android Handys. (Randbemerkung: Alle die ein Smartphone und ausdrücklich kein iPhone oder Blackberry besitzen, nutzen höchstwahrscheinlich Android – es geht um Euch!)

Also: Lieber nicht anklicken und lieber löschen. Bitte, danke.

PS – und hier hilft auch etwas kritisches Nachdenken:
Warum sollte WhatsApp den eigenen Kanal verlassen und Euch eine Mail schicken, wenn es ein Kurznachricht doch auch täte.., das ist was faul.

...