...

20140117-150232.jpg

Der Lüchower Wasserturm hatte mal ne hübsche Spitze. Wann dieses “mal” war, vermag ich nicht zu sagen. Ein Altvorderer hat mir ein Glasplattennegativ überlassen und darauf ist dieses Motiv zu finden. Vorschläge, anyone?

...

2 Comments

  • Hi, schöne Aufnahme! Übrigens: Nicht nur die Spitze, sondern auch den zylindrischen Korpus unterhalb der Spitze gibt es heute nicht mehr. Wenn die Angaben auf http://www.damals-im-wendland.de und auf http://www.wendland-archiv.de stimmen, dann ist der Lüchower Wasserturm 1909 errichtet worden – in der Form wie es Dein Foto zeigt. 1957 gab es ein aufwändigen Umbau; seitdem hat der Wasserturm anstelle des zylindrischen Korpus eine annähernd konische Form unterhalb der Spitze. Okay, “irgendwann zwischen 1909 und 1957” engt den Aufnahmezeitraum für Dein Foto nicht sehr ein…… aber ein bißchen ;-). Schöne Grüße, Jenny

  • Um das Datum der Aufnahme so ungefähr rauszukriegen, müsste man sich mal die Kleidung des Mannes genauer anschauen. Sieht aus wie eine Uniform, das könnte ein Anhaltspunkt sein. Eine Straßenlaterne ist auch zu sehen: Seit wann gibt es die in Lüchow? Aber mehr kann ich nicht sagen. Gefühlt: Aufnahme um 1900?

Comments are closed.