Und was bewegt uns noch?

Das Rad. Oder genauer, der Antrieb des Rades. Und genau den nehmen sich die Ingenieure von Siemens vor. Wie Siemens VDO in einer Pressemitteilung feststellt, sollen sich Autos in etwa 15 Jahren von den klassischen Antriebskonzepten lösen. Der Name: eCorner.
Weil der Sprit eh bald unbezahlbar wird, setzen die Schwalbacher auf Strom. Was heute unter dem Stichwort „Hybrid“ vor allem bei den Amis so hip ist, bleibt nur ein Sidestep.
Denn wenn das schwarze Gold weiterhin im Preis steigt, bleiben alternative Energien. Die produzieren aber vor allem Strom und richtig schick wird es, wenn dieser Strom transportabel wird. Dann nämlich kann man über neue Antriebssysteme nachdenken und warum nicht gleich ganz neu anfangen?
eCorner verlegt den Antrieb der Räder dorthin, wo er seine Leistung unter Beweis stellen muss: Auf – oder besser: an – die Räder selbst. Das hat massive Folgen, auch für die Bremsen und die Steuerung. Eine tolle Spielwiese für Ingenieure. Viel Spaß beim Ausprobieren!
[tags]hybrid, ecorner, automotive, elektronik, antriebstechnik, siemens, vdo, ingenieur, benzin, auto, car[/tags]


Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert