Malanca 125: Haste Bock auf 'nen Bock?

Während der 80er stand ich persönlich ja auf deutsche Mopeds – vor allem auf Zündapp (hier ein schöner Link zu auf die Nürnberger Firmengeschichte, übrigens Teil eines wunderschönen Projektes).
Es geht aber nicht um mein Moped. Es geht um den Bock von Toni.
Toni ist ein alter Bekannter. Pizzabäcker, Italiener und irgendwie vor Ewigkeiten mit seinem Onkel nach Dannenberg gekommen und hier hängengeblieben. Und: Er besitzt eine Malanca Baujahr 80.
Toni muss sie verkaufen. Sonnabend kam er und fragte:
‚Due has doch Internät? Kannst nicht schreiben, ich verkaufe? Sag mal, so 600€‘

P1100716.JPG
Malanca 125 mit Rennverkleidung


Klar Toni, sag ich!
Als Biker muss man ja zusammenhalten. Das habe ich in den 80ern noch in der Fahrschule gelernt.
Dieser Bock hat die 80er Jahre noch miterlebt.
Auch wenn ich nicht bestreite: Damals wie heute gilt die Malanca als eine der gefürchteten und irgendwie immer bestaunten Exoten. Der Hersteller machte vor allem Rennbikes, was man dem Teil ja auch irgendwie ansieht.
Hinter der Malanca 125 von Toni verbirgt sich ein Zweitakter mit zwei Zylindern und insgesamt 124 ccm.
In den offiziellen Urkunden werden der vollverkleideten Dame 105 km/h bescheinigt. Und das bei 110 Kilo Leergewicht und einer Klassifizierung als Motorrad (wichtig, wegen Versicherung).
Malanca 125, Bj 82, Kilometerleistung unbekannt, zwei Austauschmotoren (einer defekt). Im Preis enthalten sind reichlich Ersatzteile. Toni hat es mir erklärt aber ich habe kaum ein Wort verstanden.
Ein Bild sagt mehr als tausend Worte: Alles, was in diesem Stream zu sehen ist gibt es inklusive. Die Maschine hat noch bis September 2007 TÃœV und fährt gut und laut 😉 . Allerdings ist mir inzwischen doch der Viertakter näher – auch wenn er noch in der Werkstatt steht . . .
Nun gibt es ein Problem:
Toni ist Hardcore-Offliner. Keine Mail, kein Telefon und Postadresse soll ich nicht sagen – aber ich leite jeden Kommentar an Toni weiter. 🙂


Kommentare

10 Antworten zu „Malanca 125: Haste Bock auf 'nen Bock?“

  1. Hallo,
    Ist dieses Töff Malanca immer noch zu haben. Wenn Ja, bitte die Postleitzahl des Besichtigung- und des Abholortes angeben.
    Danke für Ihre Antwort
    Peter

  2. Hi Peter, sorry – die Malanca ist schon weg. 29451 wäre die PLZ gewesen… 🙁

  3. hallo, kannst du mir die emailadresse von peter mailen, hab noch ne malanca zu verkauf. mfg hans

  4. Avatar von Heinz Birrer
    Heinz Birrer

    Hallo
    Ich suche nach diversen Malanca – Technikteilen für meine 125er Jhg. 83. Wenn noch was zu haben ist, dann meldet Euch doch bitte, ich würde mich sehr freuen.
    Gruss Heinz

  5. Avatar von Heinz Birrer
    Heinz Birrer

    Hallo zusammen
    Bin an Teilen oder am Stück interessiert
    Heinz B. 079 434 35 34 / CH
    oder
    heinz.birrer@bluewin.ch
    Besten Dank

  6. dann schaut mal auf http://www.malanca-teile. ch

  7. Suche Malanca Testa Rossa!

  8. Avatar von Orthocare

    Hallo zusammen, habe gerade das über die Malancas gelesen. Habe vor 4 Jahren einen alten Hof gekauft. In der Garage steht seit dem eine Malanca Coutry 50. Habe keine Ahnung über dieses Moped. Hat jemand vieleicht Infos über dieses Moped, oder vieleicht Interesse daran. Schon mal Danke für eure Hilfe und Antworten.
    Matthias

  9. Avatar von sebastian
    sebastian

    Hallo Mathias,
    ist die malanca country noch zu haben?
    würde mich freuen von ihnen zu hören?
    mail: smeien@web.de
    danke und beste grüße
    sebastian

  10. Sorry für meine Unfreundlichkeit – ich machen den Thread hier mal zu. Das Blog ist nicht so gut besucht, dass es hier Sinn machen würde, eine Diskussion anzustoßen. Auch wenn die Malanca-Freunde offenbar überall nach Quellen suchen…
    In diesem Zusammenhang noch eine Frage an die Eingeweihten: Ist das Foto aus dem Beitrag in jüngst in einem Buch erschienen? Dann hätte ich nämlich gerne ein Exemplar 😉