Offen
Schreibe einen Kommentar

Frei und sicher leben

Artikel 3

Jeder hat das Recht auf Leben, Freiheit und Sicherheit der Person.

Kurz und bündig, aber:
Es ist genau dieser Artikel den Sergant Zinn in Heinleins “Starship Troopers” so genüsslich als Beweis anführt, dass die Menschenrechte nicht das Papier wert seien, auf dem sie geschrieben sind.
Denn: “Was nützt dieses Recht dem Schiffbrüchigen auf dem Ozean?”
Heinleins Roman ist zu Recht umstritten. Sein Gesellschaftsentwurf widerspricht so ziemlich in jeder Nuance dem, was ich mir von einem lebenswerten Staat erwarte. Trotzdem muss ich die Antwort auf diese Frage schuldig bleiben.
Kann mir jemand helfen?

Kategorie: Offen

von

Sozialisiert im Wendland seit 1972. Digital Native seit 1984, Schneider CPC6128, 8086er, DOS 2.11, Tiger. Online medienschaffend im Zeitungsverlag, marketinggetriebener Skeptiker, lokal verwurzelt und international verbunden, Lebt städtisch auf dem Land. eBike-Fahrer und Scheidungsvater.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.