Systemrelevant

Keine Kennzahl hat soviel Sprengkraft, wie die 7-Tage-Inzidenz/100.000. Das liegt zum Einen an der Komplexität der Berechnung und zum Anderen an den Auswirkungen dieser Zahl. Unterschätzt wird in diesem Zusammenhang der ZEITPUNKT der Meldung von Neuerkrankungen: Ob eine solche noch/schon innerhalb des 7 Tage-Intervalls liegt, entscheidet über Rot, Gelb oder Grün.

Ich hatte es ja angekündigt und hier ist sie endlich: die Auswertung wie unterschiedlich Landkreis und Landesgesundheitsamt die Corona-Zahlen erstellen und verwenden. Wenn an einem Tag statt eines Punktes ein Strich entsteht, gibt es eine Meldedifferenz.

UPDATE, Feb 2021 Das NLGA hat die Aufbereitung seiner Daten verändert, was mir die Nachverfolgung schwer macht. Darum wird diese Tabelle nicht weiter gepflegt.


Kommentare

2 Antworten zu „Systemrelevant“

  1. Avatar von Alexander ottavio
    Alexander ottavio

    Gibt es denn eine tägliche Erklärung zu diesen Differenzen ?

    1. Avatar von @DieWespe

      Trotz mehrfacher Nachfragen und Erläuterungen von beiden Seiten habe ich den Grund nicht nachvollziehen können. Zumal und schon gar nicht in der Häufung der vergangenen Tage!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert