Aufmacher, Pandemie
Kommentare 2

Systemrelevant

Keine Kennzahl hat soviel Sprengkraft, wie die 7-Tage-Inzidenz/100.000. Das liegt zum Einen an der Komplexität der Berechnung und zum Anderen an den Auswirkungen dieser Zahl. Unterschätzt wird in diesem Zusammenhang der ZEITPUNKT der Meldung von Neuerkrankungen: Ob eine solche noch/schon innerhalb des 7 Tage-Intervalls liegt, entscheidet über Rot, Gelb oder Grün.

Ich hatte es ja angekündigt und hier ist sie endlich: die Auswertung wie unterschiedlich Landkreis und Landesgesundheitsamt die Corona-Zahlen erstellen und verwenden. Wenn an einem Tag statt eines Punktes ein Strich entsteht, gibt es eine Meldedifferenz.

Kategorie: Aufmacher, Pandemie

von

Sozialisiert im Wendland seit 1972. Digital Native seit 1984, Schneider CPC6128, 8086er, DOS 2.11, Tiger. Online medienschaffend im Zeitungsverlag, marketinggetriebener Skeptiker, lokal verwurzelt und international verbunden, Lebt städtisch auf dem Land. eBike-Fahrer und Scheidungsvater.

2 Kommentare

    • @DieWespe sagt

      Trotz mehrfacher Nachfragen und Erläuterungen von beiden Seiten habe ich den Grund nicht nachvollziehen können. Zumal und schon gar nicht in der Häufung der vergangenen Tage!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.