Pandemie
Schreibe einen Kommentar

Traurige, gegenläufige Entwicklung

Während die Inzidenz sich in der Region erfreulicherweise in die richtige Richtung bewegt, ist erneut ein Mitbürger aus Lüchow-Dannenberg gestorben. Damit steigt die Letalität oder “Sterblichkeit der Infizierten” auf 3.57 %.

Jüngst wurde festgestellt, dass die Verstorbenen im Wespennest und den zahlreichen Statistiken nur sehr versteckt aufgeführt werden. Das ist durchaus richtig beobachtet.

Wie üblich versuche ich meine errechnete Zahl zu erklären: Die Letalität – also das Verhältnis von Infizierten zu Verstorbenen – berechnet sich (Zahl der Verstorbenen) / ((Zahl der Erkrankten)+(Zahl der Genesenen)+(Zahl der Verstorbenen)) * 100 (für heute also 5 / 140 * 100).

Die Zahl der Infizierten umfasst sowohl Menschen mit als auch Menschen ohne Symptome. Leider kann ich zur Dunkelziffer derer mit asymptomischen Krankheitsverlauf nichts sagen. Das Gesundheitsamt hat dazu keine Zahlen oder Schätzungen in petto und wenn, dann nicht veröffentlicht (siehe auch CF’s klugen Kommentar in der EJZ).

Kategorie: Pandemie

von

Sozialisiert im Wendland seit 1972. Digital Native seit 1984, Schneider CPC6128, 8086er, DOS 2.11, Tiger. Online medienschaffend im Zeitungsverlag, marketinggetriebener Skeptiker, lokal verwurzelt und international verbunden, Lebt städtisch auf dem Land. eBike-Fahrer und Scheidungsvater.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.