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Dreiradfahrer rechts raus

Man könnte der Meinung sein, ab einem gewissen Alter ist MANN damit durch, sich in und auf jedes erdenkliche Fahrzeug zu setzen. Nun liebe Leserinnen – vergesst es.
Probefahrt
Ich für meinen Teil hatte heute ein Fahrerlebnis der besonderen (anstrengenden) Art. Angekündigt war der Testdrive ja schon hier aber heute war es endlich soweit. Kurzes Fazit: Das Teil rockt, ist aber sehr gewöhnungsbedürftig und ich bin mir nicht sicher, ob es das Richtige für mich ist.
Take a seatJan Cordes hat mir ein Velotechnik Scorpion fx mit Verkleidung zur Verfügung gestellt – eine unverbindliche Probefahrt erleichtet die Kaufentscheidung bekanntlich ungemein.
Nach kurzer Einweisung (81 Gänge, 3 Bremsen und überhaupt) mache ich mich auf den Weg durch Uelzen: Kurze Steigungen, Radwege und verkehrsberuhigte Wohngebiete mit reichlich Kurven. Leichter Nieselregen und böiger Wind aus Nordost brachten die kleine Spritztour ziemlich nahe an das, wofür ich das Trike nachher benutzen möchte: den täglichen Weg zur Arbeit.
Dabei ist das Fahren von engen Kurven eindeutig das Geilste, das Fahren von Steigungen und Beschleunigen eindeutig kräftezehrend und das schnelle Fahren eine Sache der Technik.
Ein fester Lenkergriff ist – anders als beim “normalen” Rad – so ziemlich das Dümmste was man machen kann und wird vom Scorpion mit einem sehr unruhigen Geradeauslauf quittiert. Ein typischer Fehler von Anfängern, wie Jan Cordes mit anschließend erklärt. Während ich vollkommen durchgeschwitzt nach 20 Minuten Fahrt wieder bei ihm im Laden stehe, rückt er mit den Tricks raus . . .
Der Lenkergriff: Wie um ein rohes EiDer Stummellenker werde von den Könnern wie ein rohes Ei umfasst. Ähnlich wie beim Helikopterfliegen, denke ich mir noch und schwitze leise vor mich hin – natürlich kein Taschentuch zur Hand.
Die Sache mit der richtigen Trittfrequenz (“… so um die 90 Kurbeldrehungen pro Minute sind optimal”, sagt Cordes) leuchtet mir ein – nur ob ich dabei weniger ins Schwitzen gekommen wäre, steht auf einem vollkommen anderen Blatt. Ich hatte es wohl eher auf 30-40 Umdrehungen gebracht und stand bereits nach wenigen Metern im eigenen Saft.
ProfilÄhnlich wie beim normalen Hochrad kann man beim Liegerad und auch beim Trike an jeder Menge Stellschrauben drehen: Da sind zuerst einmal die Reifen. Ich habe Schwalbe Marathon auf meiner Testmaschine. Die sind ziemlich schwer – allerdings mit einem einigermaßen hohen Federungskomfort versehen. Cordes empfiehlt mir trotzdem eine andere Bereifung. Geringerer Rollwiderstand ist beim Trike das A und O. Schließlich ist der ohnehin hohe Rollwiderstand dreier Reifen zusammen mit dem relativ hohen Gewicht eines Trike-Rahmens dessen größter Nachteil. Die geringere Angriffsfläche durch den Fahrtwind ist als Pluspunkt schon fast zu vernachlässigen.
Die Schaltung ist auch so eine Sache: Ob es wirklich 81 Gänge (3x3x9) sein müssen? Wohl nicht, zumal die Ãœberschneidungen der Gänge auffällig sind. Cordes empfiehlt die 27 Gang-Schaltung mit der lapidaren Bemerkung, alles andere sei Spielkram. Außer natürlich: die Rohloff-Narbenschaltung. Die ist aber im Vergleich zum Rest des Bikes so teuer, dass ich sie mir schlichtweg nicht leisten wollte. Ich zahle doch für eine Schaltung nicht soviel, wie für mein “normales” Fahrrad.
Auf Wiedersehen
Der Preis ist es letztendlich, der mir die Entscheidung so schwer macht. Bummelig 2.600 € würde ich in die Minimalausstattung (plus Gepäckträger, plus 27 Gang-Schaltung) in die Anschaffung investieren müssen.
Der einzige vernünftige Grund, der für eine solche Investition spricht ist die Tatsache, dass ich mit dem Scorpion auch bei Schnee und Glätte zur Arbeit kommen könnte – aber ist das wirklich gerechtfertigt?
Es gibt natürlich auch noch andere Gründe die für eine Anschaffung sprechen aber die sind nicht vernünftig und darum werde ich mich hier nicht dazu auslassen 😉

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