Eile mit Weile – das Quiz

Das neue Jahr beginnt heute und in der nächsten Woche, am 6. Januar 2021 beginnt die Impfung gegen Covid19. Uelzen und Lüchow-Dannenberg erhalten gemeinsam 975 Impfdosen. Das schreiben die EJZ und der Landkreis und dort legt man den Grundstein zu einer spannenden Berechnung:

Während der ersten sechs Wochen sollen 3.000 Menschen immunisiert sein. Gehen wir einmal davon aus, dass Uelzen und Lüchow-Dannenberg etwa 140.000 Einwohner haben und sich etwa 70% impfen lassen möchten.

Angenommen, es gäbe immer ausreichend Impfstoff. Wie lange brauchen die Impfteams in Ue-Lüchow-Dannenberg, um 98.000 Menschen zu impfen?

Deine Lösung schreibe bitte in den Kommentar auf diese Website. Bitte beachte den Lösungsweg. Extrapunkte gibt es, wenn Du das Enddatum richtig nennst.

Lösungsweg: 3.000 Impfwillige innerhalb von 6 Wochen bedeutet bei einer 5 Tage-Woche 100 geimpfte Menschen/Tag. Krankheits- und Urlaubstage des Impfpersonals können bei der Berechnung vernachlässigt werden.

Zur Lösung


Kommentare

4 Antworten zu „Eile mit Weile – das Quiz“

  1. Frohes neues, lieber Olaf! Kleine Korrektur am Rande: Es ist nicht das Gesundheitsamt mit seinem Personal, das die Impfungen vornehmen wird (wie auch!? Die KollegInnen haben schon mit anderen Aufgaben ordentlich zu tun…). Der Landkreis Uelzen, der bekanntlich für die Impfungen in UE und DAN den Hut aufhat, hat das DRK mit der organisatorischen Leitung beauftragt. — Heute mal DANKE für Deinen Blog! Schaffe es zwar nicht immer, alles zeitnah zu verfolgen, aber bin weiterhin neugierig auf jeden neuen Post. Schöne Neujahrsgrüsse, Jenny

    1. Liebe Jenny, vielen Dank für die Korrektur und die Blumen. Ich gebe beides mit Schleifchen gerne zurück und hoffe, dass Ihr bald wieder normale Wochenenden fahren könnt.

  2. Avatar von Axel Manfred Frohn
    Axel Manfred Frohn

    Moin, laut Lösungweg mit 5Tg/W und 100 Menschen pro Tag gleich 500 Menschen pro Woche ergibt bei 98000 Menschen (70% von 140.000 Einwohner in Uelzen/Lüchow/Dbg. einen Zeitpunkt nach 196 Wochen. Dass ist Dienstag, der 01.Okt.2024📆

    1. Lieber Axel Manfred Frohn.
      Das scheint mir richtig zu sein. Vielen Dank für Deine Teilnahme 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert