Modellprojekt hört sich nicht schlecht an. Modell ist, was im Kleinen funktioniert, und als Handreiche für das Große dient. Projekt ist ein geplantes Vorhaben mit einem definierten Weg zum Ziel und definierten Verantwortlichkeiten.
„Das Land Niedersachsen und die niedersächsischen Kommunen planen ein Konzept, um Einzelhandel, Gastronomie, Kultur und Sport unter engen Rahmenbedingungen wieder öffnen zu können. Um dabei die Infektionsgefahr zu bannen, sollen insbesondere Schnelltests zum Einsatz kommen“, so Dorendorf.
EJZ, 29.03.2021
Glaubt man seinen Worten, steht hier fest: Das ist eine wenig verlässliche Sache, eher ein Lufthaken …, aber hey! In Pandemiezeiten denke man gerade als zupackender Politiker nach vorne und positiv!
Es gibt bestimmt ein paar Rahmendaten, die ein Gelingen (bzw. Scheitern) des Modellprojektes definieren. Ich hätte da ein paar Vorschläge für KPIs: Belegungsquoten, Bettenauslastungen, durchgeführte Tests und positive Ergebnisse, zum Beispiel.
Zum Monitoring bieten sich die Gastronomie und die Gesundheitsbranche an – zeitgleich.
Als Mensch, der gerne Verantwortung übernimmt, hat Herr Dorendorf bestimmt einen Vorschlag, wie er den Samtgemeindebügermeistern Meyer und Schwedland helfen wird, falls der Modellversuch scheitert? Fragen geht zum Beispiel über Facebook.
Bildnachweis: Animation aus einem Glückwunschvideo anlässlich der Wahl von Armin Laschet zum Bundesvorsitzenden der Christlich Demokratischen Union von der oben verlinkten Facebookseite / (made by DieWespe)
Schreibe einen Kommentar