Es gibt für mich ein paar Filme, die waren vom ersten Augenblick an ein Schlüsselerlebnis. Sie prägen sich ein und sind noch nach Jahren präsent.
Einer dieser Filme ist die tschechische Version des Aschenputtel weil es der erste Film meiner Kinoerinnerung ist. Ein anderer ist Rattle and Hum von Phil Joanou über U2 weil es der letzte Film war, den ich 1988 im Hoffmann’schen Kino in Lüchow genossen habe.
Gestern wieder gesehen – nur auf DVD. . . 🙁
Dabei ist mir aufgefallen, dass die Kinoszene im Wendland ja bereits das erste große Event hinter sich gebracht hat.
Beim Kurzfilmfestival im Herrenhaus Salderatzen ist im Juni der Vohang gefallen. Schade, dass die Verantstalter zwar eine Diashow der Veranstaltung zeigen, sich ansonsten auf ihrer Homepage über die Ergebnisse ausschweigen. Immerhin gab es für die Gewinner 500€, bzw. eine Woche Italien. Wer hätte angesichts der Temperaturen im Juni gedacht, dass Italien im August ein verlockender Preis sein könnte? In der EJZ habe ich den Artikel wohl verpasst.
Voll im Stress ist das Team vom zweiten Kurzfilmfestival ‚Kurz und gut‚, welches im ‚neuen Kino‚ in der alten Brennerrei stattfindet:
Unter Programmleitung von Wolfram Weniger wählte die Jury aus 220 Einreichungen 30 Filme aus, die wir Ihnen während des Festivals, auf 5 Rollen verteilt, jeweils zwei mal zeigen.
Aus den eingereichten Filmen zum Schülerwettbewerb wurde eine weitere Rolle zusammengestellt, die allerdings ausschließlich am Mittwoch zu sehen sein wird.
Kurz und gut
Festivalstart ist am 5.September.
Schreibe einen Kommentar