Pandemie
Schreibe einen Kommentar

Widersprüche und so

Jetzt habe ich diese Liste angefangen und je mehr ich mich damit beschäftige, umso mehr Listen zum Thema finde ich. Das ist mitunter verwirrend, vor allem wenn die Zahlen eigentlich aus derselben Quelle stammen sollten und sich doch nicht in Übereinstimmung bringen lassen.

RKI

Die bekannteste Liste ist die vom Robert-Koch-Institut.
Die unabhängige Bundesbehörde unter Aufsicht des Bundesgesundheitsministeriums liefert bundesweite Vergleichswerte, stellt diese mittels einer offenen Plattform zur Verfügung und betreibt darüber eine Schnittstelle auf die eigenen Daten, die kostenfrei von Dritten verwendet werden kann. Daraus entstehen zahlreiche Einzelprojekte – wie dieses.

Landesgesundheitsamt Niedersachsen

Das Landesgesundheitsamt ist die niedersächsische Autorität, wenn es um die Zahlen geht. Von hier aus fließen Daten in alle Richtungen – auch ins Wespennest. Und da wird es kompliziert. Denn eigentlich sollten die Zahlen mit denen des Landkreises übereinstimmen – stammen sie doch aus derselben Quelle. Tun sie aber nicht, wie ich in einem späteren Post erläutern werde. Das hat in Sachen Shotdown, Inzidenz-Ampel und so weiter durchaus eine gewisse Relevanz. Eine Anfrage in Hannover läuft, eine Antwort steht noch aus.

DIVI

DIVI ist ein Verein, in dem sich Angehörige der deutschen Intensivmedizin zusammengeschlossen haben. Dieser sammelt tägliche Meldungen über aktuelle Behandlungskapazitäten direkt bei den Krankenhäusern ein und bereitet sie auf. Daraus ergeben sich einerseits aktuelle Grafiken (die leider nicht eingebunden werden können) und andererseits auch Rohdaten aus denen eigene Grafiken erstellt werden könnten.

Kategorie: Pandemie

von

Sozialisiert im Wendland seit 1972. Digital Native seit 1984, Schneider CPC6128, 8086er, DOS 2.11, Tiger. Online medienschaffend im Zeitungsverlag, marketinggetriebener Skeptiker, lokal verwurzelt und international verbunden, Lebt städtisch auf dem Land. eBike-Fahrer und Scheidungsvater.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.