Covid – 19 Matheübung

Wie berechne ich aus der Zahl der akut erkrankten Lüchow-Dannenberger/innen diesen berühmten 7-Tage-Inzidenzwert/100.000 Einwohnerschaft? Die Süddeutsche hat es mal vorgemacht. Dazu muss ich aus meiner Tabelle erst einmal die Neuinfektionen des Tages errechnen.

Neuinfektion(Tag) = „Zahl der Infizierten(Tag)“ – „Zahl der Infizierten(Vortag)“ + „Zahl der Genesenen(Tag)“ – „Zahl der Genesenen(Vortag)“

Die Neuinfektionen fallen in eine neue Spalte. Dann greift die Erklärung der Süddeutschen.

Korrektur
Gesuchter Inzidenzwert = Summe(Neuinfektionen(Tage-7:Aktueller Tag))/Einwohnerschaft des Landkreises * 100.000

Update (21.10.2020)

(Nachdem ich die Zahlen des Landesgesundheitsamtes nachvollzogen habe)

Gesuchter Inzidenzwert = Summe(Neuinfektionen(Tage-8:Gestern))/Einwohnerschaft des Landkreises * 100.000 (Außerdem habe ich die korrekte Zahl des Landkreises angewandt: 48.455 Einwohner.

Die Datei gibt es hier zum Download. (CSV)


Stimmt das so?

Update (29.10.2020)

Der Inzidenzwert wird den morgendlichen Meldungen des Niedersächsischen Landesgesundheitsamtes entnommen und übertragen. VORSICHT: Neuinfektionen und Erkrankte beziehen sich nach wie vor auf die Zahlen aus dem Landratsamt und werden erst im Laufe des Tages aktualisiert.

Die Zahlen sind den jeweiligen Pressemitteilungen entnommen, kommen also aus offiziellen Kanälen. Die Tabelle selbst wurde am 16.10.2020 noch einmal mit dem Archiv abgeglichen und einige Diskrepanzen bereinigt.

Eine Anfrage beim Landkreis (Ordnungsamt und Gesundheitsamt) mit der Bitte um Feedback läuft. UPDATE 26.10. Link folgen.


Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert