Pandemie
Schreibe einen Kommentar

Alarmstufe Gelb

Noch einmal Zahlenspielerei (… und ein Blick in die Zukunft)

Der Landkreis meldet Stand heute, 23.10.2020, 14:22 Uhr 20 Personen akut als Corona-Erkrankte. Das sind 6 mehr als gestern und 1 mehr als heute morgen um 10:00 Uhr. Wenn es dabei bleibt, haben wir damit morgen einen Inzidenzwert von 41,3.

Das ist aber erst morgen, weil heute arbeiten wir noch mit anderen Daten.

Für heute verwendet das Landesgesundheitsamt einen offiziellen Inzidenzwert von 28,9. Dieser Wert ergibt sich aus den 14 neu Erkrankten, die zwischen dem 16.10. und dem 22.10.2020 vom Gesundheitsamt erfasst wurden. Warum die heute Erkrankten nicht in die Berechnung mit einfließen (und wir darum heute noch auf der grünen Corona-Ampel-Phase verharren dürften) ist mir allerdings ein Rätsel. Eine Nachfrage in Hannover ist wegen Freitag noch unbeantwortet.

Aber die Aussage ist unmissverständlich:

Die 7-Tagesinzidenz pro 100 000 Einwohner bildet die Fälle der letzten sieben Tage pro 100.000 Einwohner ab. Bei den Fällen der letzten sieben Tage handelt es sich um die aufsummierten Fälle mit Meldedatum der letzten sieben Tage vor dem Datum des Datenstandes. Die Bezugsgröße „pro 100.000 Einwohner“ normiert auf den Bevölkerungstand am 31.12.2019 (Quelle: Landesamt für Statistik Niedersachsen).

Nds Landesgesundheitsamt

Das ist nicht Common Sense und führte zu einer Korrektur meiner Tabellen und Infografiken (die Details dazu erkläre ich hier)

Aber warum der Landkreis dann schon heute auf die nächste Ampelstufe springt, ist mir nicht ganz verständlich.

Vermutung

Es sei denn, dass genau das der Grund ist, warum der akkurate Inzidenzwert mit einem Tag Verzögerung kommuniziert wird: Dieses Verfahren würde der Verwaltung erlauben mit Gewissheiten statt Wahrscheinlichkeiten zu operieren.

Kategorie: Pandemie

von

Sozialisiert im Wendland seit 1972. Digital Native seit 1984, Schneider CPC6128, 8086er, DOS 2.11, Tiger. Online medienschaffend im Zeitungsverlag, marketinggetriebener Skeptiker, lokal verwurzelt und international verbunden, Lebt städtisch auf dem Land. eBike-Fahrer und Scheidungsvater.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.